Projekte

Hamburg

01 2023
Hund, Katze, Maus

Exklusive Maler- und Lackierarbeiten für ersten ZooRoyal-Fachmarkt

Da freuen sich Hund, Katze, Maus – mit der Eröffnung des ersten stationären ZooRoyal-Fachmarktes haben Tierliebhaber einen neuen Anlaufpunkt. Die kompletten Malerarbeiten im Außen- und Innenbereich übernahmen die Profis von Rieck Malermeister.
Die Aufgabe:
  • Maler- und Lackierarbeiten im Innen- und Außenbereich
  • Tapezierarbeiten
  • Fassadengestaltung
  • Bodenmarkierungsarbeiten
  • Parkplatzmarkierungen
Die Leistung:

Malerarbeiten für neues Tierfreunde-Paradies

Bis zum Frühjahr 2022 kannten Tierfreunde die Marke ZooRoyal nur als Shop-in-Shop- und Online-Marke der Rewe-Group. Als Pilotprojekt eröffnete im April des vergangenen Jahres in Norderstedt bei Hamburg der erste stationäre ZooRoyal-Fachmarkt. Verantwortlich für die exklusiven und vielfältigen Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich waren die Profis von Rieck Malermeister.

Malerarbeiten und farbige Bodenmarkierungen für die perfekte Orientierung

Bei diesem Auftrag konnte das Rieck-Team ihr umfassendes Know-how ausspielen und die gesamte Palette des Malerhandwerks demonstrieren. Los ging es im Innenbereich mit der Spachtelung der 2.200 m² Wandfläche und 200 m Pfeiler einem anschließenden Anstrich mit Latexfarbe. Dieser erfolgte in fünf verschiedenen Farben. Für jede Abteilung eine, sodass eine schnelle und eindeutige Aufteilung zwischen Hund, Katze, Vogel, Nager & Wildtiere, Aquaristik & Terraristik und Apotheke erkennbar ist.
Damit sich diese Aufteilung bereits ab dem Eingangsbereich erkennen lässt, gestaltete das Team um den Projektverantwortlichen Sami Acar dort eine Wandgrafik mit der Benennung der Abteilungen und ihrer farbigen Unterlegung. Von dort aus fließen die Farben auf den Boden und leiten die Kunden in die jeweiligen Abteilungen – optisch angelegt an die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsbetriebe. Darüber hinaus spachtelten die Experten 150 m² Sichtbeton im Eingangsbereich und in Richtung Apotheke und sorgten mit 20 m² Steinoptiktapete für eine besondere Wandgestaltung im Bereich des Hundefriseurs.

Fassadengestaltung und Parkplatzmarkierungen

Aber nicht nur die Arbeiten im Innenbereich waren vielfältig und anspruchsvoll, der Außenbereich stand dem in nichts nach. Während die 420 m² Fassadenrückseite zweimal mit Fassadenfarbe gestrichen und anschließend in einem Seidengrau gespritzt wurde, erhielten die 950 m² Aluminiumfassade auf der Vorderseite eine 2k Lackierung in Anthrazit. Damit aber nicht genug – auch den Anstrich der Rockpanel-Platten übernahm das Rieck-Team. Dafür wurden die Platten extra in die hauseigene Rieck-Werkstatt geliefert und dort im ZooRoyal-Petrol gestrichen. Den gleichen Farbton erhielten auch die 20 Parkplatzleuchten.

Mit 535 m Parkplatzmarkierungen waren die Arbeiten nach rund zwei Monaten abgeschlossen und die Auftraggeber von der großartigen Teamleistung, dem handwerklichen Herzblut und der großen Expertise des Rieck-Teams absolut begeistert. (ms/as)

NACH OBEN